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ASIN-übergreifende Preisoptimierung

Amazon Kunden nutzen bei der gezielten Suche nach Produkten gern die Amazon Produktsuche. So erhalten sie einen groben Überblick über die verschiedenen Angebote im Markt. Amazon erzeugt eine Liste mit gut platzieren Vorschlägen, über die der Kunde seinen Artikel auswählt und kauft. Bei der Wahl des Angebotes spielt auch der Preis eine große Rolle. Wie platzieren Sie Ihre Angebote im Vergleich zu den vielen anderen Wettbewerberangeboten?

Beziehen Sie andere Produkte in Ihre Preisstrategie ein

Sie haben ein gutes, einzigartiges Produkt – etwas Künstlerisches: zum Beispiel ein Bild – oder einen durch Ihre Eigenmarke geschützten Artikel. Meist gibt es vergleichbare Angebote auf Amazon, die dem Käufer bei der Amazon Produktsuche vorgeschlagen werden. Ihr potentieller Kunde hat nun die Auswahl zwischen Ihrem Angebot und den Angeboten Ihrer Wettbewerber. Dabei spielt natürlich auch der Preis eine wichtige Rolle! Verbessern Sie Ihre Verkaufschancen, indem Sie diese Angebote im Blick behalten und Ihr Angebot preislich attraktiv gestalten.

Ein Beispiel sagt mehr als 1000 Worte

    Mein Produkt

    Amazon Angebotsliste

    Angebotspreis 7,69 EUR
    Eigenversand

    Vergleichsangebote

    Amazon Angebotsliste

    Angebotspreis 6,92 EUR
    Prime

Wie Sie anhand der oben abgebildeten Beispiele erkennen können, gibt es noch weitere vergleichbare Angebote, die der Kaufinteressent zur Auswahl hat. Diese Angebote sind günstiger und werden mit der Versandart “Versand durch Amazon” (FBA) beworben. Um nun das eigene Angebot besser platzieren zu können, kann ein günstigerer Preis gewählt werden, um auch gegenüber des FBA-Angebotes wettbewerbsfähig zu bleiben. Voraussetzung hierzu ist natürlich, dass Sie diesen Verkaufspreis mit Marge erzielen können.

Überlassen Sie diese Aufgabe SnapTrade

Die Überwachung und Prüfung Ihrer Angebote und die Ihrer Wettbewerber können umständlich und zeitraubend sein. Behalten Sie mit Hilfe von SnapTrade den Überblick und erkennen Sie sofort, wenn das Wettbewerbsangebot günstiger wird oder ausverkauft ist, um wieder mit mehr Marge zu verkaufen! Die ASIN-übergreifende Preisoptimierung von SnapTrade ermöglicht es Ihnen, vergleichbare Angebote einfach anhand der ASIN Ihren Artikeln zuzuordnen. Diese Zuordnung hilft Ihnen die Preise der vergleichbaren Angebote ständig zu überwachen. Außerdem werden die Angebote mit fremden ASIN’s bei der Preisoptimierung so berücksichtigt, als wären es tatsächliche Wettbewerbsangebote.

Anwendungsbeispiele

Nutzen Sie die ASIN-übergreifende Preisoptimierung für diese Bereiche:

  • individuelle Produkte sollen mit ähnlichen Produkten verglichen werden
  • markengeschützte Produkte sollen mit Produkten des gleichen Typs verglichen werden
  • das eigene Produkt soll preislich nicht teurer werden als ein höherwertiges Produkt

Fazit

Behalten Sie für Ihr Preismanagement den Markt im Blick! Gewinnen Sie Zeit, indem Sie sich durch den Einsatz von der ASIN-übergreifenden Preisoptimierung zukünftig den händischen Aufwand sparen. SnapTrade verschafft Ihnen einen umfassenden Überblick und reagiert sofort. Durch diese Anwendung gewinnen Sie wertvolle Zeit für Ihre Kernkompetenz: den professionellen Verkauf im Onlinehandel.