Einleitung

SnapTade ist die Internet-Plattform zum Management Ihres Amazon Produktsortiments. Der optional erhältliche ASIN-Advisor ist ein unerlässliches Werzeug für jeden professionellen Einäufer. Nur mit dem ASIN-Advisor haben Sie die Möglicheit, den mehr als 20 Millionen Produkte umfassenden Amazon-Katalog aus Verkäufersicht zu analysieren. Dabei entdecken Sie neue Verkaufschancen und weiten Ihr Sortiment aus. Nur so können Sie wachsen.

Begrifflichkeiten

Im Folgenden finden Sie die Bedeutung der geläufigsten Begriffe:

Begriff Beschreibung

Produkt

Einzelnes Produkt im Sortiment (auch Artikel genannt)

Marktplatz

Handelsplatz des Händlers innerhalb der Amazon Verkaufsplattform

ASIN

Amazon Standard Identification Number - Amazon-spezifische Produktidentifikationsnummer

SKU

(Stock Keeping Unit) eindeutige Artikelnummer des Händlers

Verkaufsrang

Platzierung des Produktes aufgrund der Anzahl der Verkäufe auf Amazon

Rang 1-10

Vereinfachung des Verkaufsranges um kategorieunabhängige Ränge zu ermöglichen

Amazon MWS

Amazon-Schnittstelle zur Übermittlung von Daten

Buy-Box

Direktkauf-Option für ein Produkt (Einkaufswagen)

FBA

(Fulfillment By Amazon) Verkaufsabwicklung und Versand durch Amazon

Allgemeiner Seitenaufbau

SnapTrade verfolgt den Ansatz, die Navigation übersichtlich zu gestalten. Die Gliederung des Inhaltes hat ein durchgängiges Erscheinungsbild. Sie werden wichtige Elemente immer an gewohnter Stelle wiederfinden.

Navigation

In der Menüleiste im oberen Seitenbereich haben Sie Zugriff auf verschiedene Bereiche. Diese können je nach benutzerdefinierten Berechtigungen variieren. Die Reihenfolge der Menüpunkte wurde gemäß der Nutzungshäufigkeit angeordnet.

Navigation

Im rechten Bereich sehen Sie den aktuellen Marktplatz und ermöglicht den Zugriff auf andere Marktplätze, wenn mehr als ein Marktplatz angelegt ist.

Das Menü des Benutzernamens lässt Einstellungen und Passwortänderungen zu. Die Abmelden-Aktion sollten Sie nutzen, um Ihre Sitzung zuverlässig zu beenden.

Kopfbereich

Im oberen Bereich befindet sich der jeweilige Titel und die verfügbaren Aktionen. Dabei richten sich die Aktionen nach den jeweiligen Nutzerrechten.

Statusübersicht

➊ Bereichstitel

➋ Aktionen (falls verfügbar)

Inhalt

Der überwiegende Teil der dargestellten Seite wird für den eigentlichen Inhalt genutzt. Dabei wird der Inhalt abhängig von der Darstellungsform und der Anzahl der relevanten Datensätze als Listen mit den zugehörigen Bearbeitungsdialogen oder in Diagrammen dargestellt.

ASIN-Advisor

ASIN-Advisor

Mit dem ASIN-Advisor haben Sie Zugriff auf die Produktvielfalt von Amazon aus Sicht eines Amazon-Verkäufers. Dabei analysieren wir ständig über 20 Millionen Produkte auf dem deutschen Marktplatz. Wir geben Ihnen die Möglichkeit, die verkaufsstärksten 10% der Produkte einer jeden Kategorie zu analysieren. Durch die Fokussierung auf die Top 10% vermeiden wir, dass Sie sich um unattraktive Produkte kümmern müssen.

Hinweis: Bitte beachten Sie, dass die Suchergebnisse von der Qualität der Amazon-Angaben abhängen.

Filter-Möglichkeiten

Filter

Zur Eingrenzung Ihrer Suche stehen Ihnen folgende Filter zur Verfügung:

Filter Beschreibung

Kategorie

Amazon-Kategorie, solange keine Einschränkung der Kategorie vorliegt

Marke

Markenname und Angabe der Top 10%-Treffer sowie der gesamten Produkte

Händler

Anzahl der Händlerangebote

FBA

Anzahl der FBA-Angebote

Amazon

Betrachtung der Amazon-Angebote

Gelistet

Ja = nur Ergebnisse mit hinterlegten Artikeln / Nein = nicht auf Amazon gelistet

Filter

Freitextsuche

Ansicht

Listen oder Vorschauansicht

Suchergebnisse

Die Suchergebnisse können über die Ansicht als Kacheln oder tabellarisch angezeigt werden. Die Sortierung wird anhand des Verkaufsranges vorgenommen. Der Verkaufsrang wird normiert und auf die Top 10% einer jeden Kategorie bezogen, da Sie unmöglich wissen können, wieviele Produkte es in einer Kategorie bei Amazon gibt um den echten Verkaufsrang zu bewerten.

Filter

Folgende Werte werden zu jedem gefunden Produkt dargestellt:

Spalte Beschreibung

Kategorie & Rang

Verkaufsrang 1-10

Marke

Markenangabe mit Direkteinstieg Markenfilter

Neu Händler

Anzahl der Händler-Angebote ab dem günstigsten Verkaufspreis

Neu FBA

Anzahl der FBA-Angebote ab dem günstigsten Verkaufspreis

Neu Amazon

Amazon-Angebot ab dem günstigsten Verkaufspreis

Artikel

Anzahl Ihrer Artikel zur ASIN

Marken-Übersicht

Um Ihr Sortiment zu erweitern, sind Sie stets auf der Suche nach neuen Zulieferern und Herstellern. Mittels der Markenübersicht finden Sie neue Marken, indem Sie sich vorab ein Bild über die vorliegende Wettbewerbssituation machen können. Somit erkennen Sie die Wettbewerbsdichte und die Verteilung zu den genutzten Verkaufskanälen (Händler, FBA, Amazon).

Folgende Werte werden tabellarisch dargestellt:

Spalte Beschreibung

Marke

Markenname

Top 10%

Top 10% Anzahl zur Marke

ASINs

Gefundene ASINs zur Marke

Händler %

Prozentsatz der Top-10 ASINs mit Händlerangeboten

Angebote

Durchschnittliche Anzahl der Händlerangebote (Wettbewerbsdichte)

Ø Preis

Durchschnittlicher Angebotspreis

FBA %

Prozentsatz der Top-10 ASINs mit FBA-Angeboten

Angebote

Durchschnittliche Anzahl der FBA-Angebote (Wettbewerbsdichte)

Ø Preis

Durchschnittlicher Angebotspreis

Amazon %

Prozentsatz der Top-10 ASINs von Amazon

Angebote

Durchschnittliche Anzahl der Amazon-Angebote

Ø Preis

Durchschnittlicher Angebotspreis

Marken-Übersicht

Meine Marken

Über die Markenübersicht erhalten Sie eine Statistik in Bezug auf die durch Ihr Sortiment genutzten Marken. Dabei sehen Sie die Anzahl der bereits genutzten ASINs der jeweiligen Marke.

Hinweis: Sollten Sie bereits das Vollsortiment einer Marke führen, so können Sie sehr bequem noch nicht genutzte ASINs herausfinden.

Folgende Werte werden tabellarisch dargestellt:

Spalte Beschreibung

Marke

Markenname

ASINs

Gefundene ASINs zur Marke

Top 10%

Anzahl der Top 10% ASINs zur Marke

%

Prozentsatz der Top 10% ASINs zur Marke

ASINs

Anzahl Ihrer ASINs zur Marke bezogen auf die Top 10%

%

Prozentsatz Ihrer ASINs zur Marke bezogen auf die Top 10%

Bestand

Anzahl Ihrer ASINS bezogen auf die Top 10% mit Bestand

%

Prozentsatz Ihrer ASINs bezogen auf die Top 10% ASINs mit Bestand

FBA

Anzahl Ihrer FBA-ASINs aus den Top 10%

%

Prozentsatz Ihrer FBA-ASINs aus den Top 10%

Bestand

Anzahl Ihrer FBA-ASINs aus den Top 10% mit Bestand

%

Prozentsatz Ihrer FBA-ASINs aus den Top10% mit Bestand

Listingvorschläge

Händler-Übersicht

Mittels der Händler-Übersicht bekommen Sie exklusiven Einblick in die Top Produkte Ihrer Mitwettbewerber. So können Sie gut erkennen, aus welchen Marken das Sortiment eines Händler besteht, welche Platzierung seine Preise bei den Angeboten erreichen und vieles mehr. Somit lernen Sie von den Händlern.

Übersicht

In der Händlerübersicht werden alle Händler übersichtlich dargestellt, die den Filterkriterien (Kategorie oder Suchbegriff) entsprechen.

Folgende Werte werden tabellarisch dargestellt:

Spalte Beschreibung

Händler

Händlername

Bewertungen

Anzahl der Bewertungen sowie Verkäuferperformance

Top10-ASINs

Anzahl der Top10-ASINs

Ø Preis

Durchschnittlicher Angebotspreis

FBM

Anzahl der Angebote des Händlers mit Eigenversand

FBM %

Prozentsatz der Angebote des Händlers mit Eigenversand

Prime

Anzahl der Angebote des Händlers mit Prime-Eigenversand

Prime %

Prozentsatz der Angebote des Händlers mit Prime-Eigenversand

FBA

Anzahl der Angebote des Händlers mit FBA

FBA %

Prozentsatz der Angebote des Händlers mit FBA

Ø Händler Angebote

Durchschnittliche Anzahl der Händler-Angebote (Wettbewerbsdichte)

Ø FBA Angebote

Durchschnittliche Anzahl der FBA-Angebote (Wettbewerbsdichte)

Amazon %

Anteil der Angebote des Händlers bei welchen Amazon Mitanbieter ist

Händler-Übersicht
Detail

In der detaillierten Ansicht erfahren Sie alles wissenswerte über den Händler. Zur besseren Veranschaulichung werden wichtige Informationen in Diagrammen dargestellt.

Händler-Detail

Top Wettbewerber

Auflistung der Wettbewerber, die ebenso Angebote im Sortiment des Händler haben.

Händler-Top Wettbewerber

Kategorien

Verteilung des Sortiments auf die jeweiligen Kategorien.

Händler-Kategorien

Marken

Verteilung des Sortiments auf die jeweiligen Marken.

Händler-Marken

Versand

Verteilung der genutzten Versandarten: Eigenversand, Prime & FBA

Händler-Versand

Sonstiges

Allgemeine Angaben.

Händler-Sonstiges

Produktsuche

Über die Produktsuche haben Sie die Möglichkeit CSV-Dateien hochzuladen, um diese von SnapTrade mit Zusatzinformationen befüllen zu lassen. Dabei dient der Wert der ersten Spalte als Suchbegriff. Für die Suche eignen sich eindeutige Suchbegriffe wie ASIN, EAN, UPC, GTIN, ISBN - aber auch Textbausteine können genutzt werden. SnapTrade liefert zu jeder Suchanfrage jeweils einen möglichen Treffer zurück.

Die erste Zeile ist für die Überschriften reserviert und wird um die Spaltenüberschriften von SnapTrade erweitert.

Vorraussetzung: Die Datei wird im CSV-Format hochgeladen. Spaltentrennzeichen: Semikolon ";".

Folgende Informationen werden der ursprünglichen Datei hinzugefügt:

Bescheibung

SKU - SKU zur gefundenen ASIN (falls bereits genutzt)

Treffer - Anzahl gefundener ASINs

ASIN / Amazon Standard Identification Number - Amazon-spezifische Produktidentifikationsnummer

Titel

Marke

Bild-URL

Hersteller

Modell

Teilenummer

Kategorie

Verkaufsrang

Händler Angebote

Günstigster Händler Preis

FBA Angebote

Günstigster FBA Preis

Amazon Angebote

Amazon Preis

Listingvorschläge

Auf Amazon können mehrere Produkte pro EAN verfügbar sein. Zur Steigerung der Verkaufschancen bietet es sich an, diese Produkte auch in den Artikelstamm mit aufzunehmen. SnapTrade sucht ständig nach neuen Produkten (ASINs) und zeigt die gefundenen Treffer komfortabel in einer Liste an. Sie haben die Möglichkeit, nicht relevante Produkte dauerhaft zu ignorieren.

Hinweis: Prüfen Sie sorgfältig das gefundene Produkt, damit Sie nicht irrtümlich ein falsches Produkt anbieten. Das erspart Ihnen Ärger mit dem Kunden und dem Wettbewerber.

Listingvorschläge