Einleitung

SnapDesk ist die Internet-Plattform zur Visualisierung komplexer IT-Umgebungen und technischer Anlagen. Dank der lebendigen Darstellungselemente sind Sie in der Lage, Zusammenhänge zu erkennen, zu verstehen und unmittlebar zu reagieren.

SnapDesk wurde von Grund auf entwickelt, dem Benutzer als wertvolles Werkzeug, mit einfachem Bedienkonzept, in kritischen Situationen hilfreich zur Seite zu stehen. Dies versetzt Sie in die Lage, jederzeit die Übersicht und die Kontrolle über Ihr System zu behalten. Die klar strukturierte, einfache Bedienbarkeit, läßt jeden schnell mit der jeweiligen Umgebung vertraut werden. Die Einarbeitung wird durch die Angabe zusätzlicher Informationen erleichtert, welche im geeigneten Zusammenhang übersichtlich dargestellt werden.

Begrifflichkeiten

Im Folgenden finden Sie die Bedeutung der geläufigsten Begriffe der SnapDesk Umgebung :

Begriff Beschreibung

Ansicht

Visuelle Darstellung der IT-Umgebung oder von Teilbereichen

System

Physische Einheit (Server oder Anlage)

Service

Indikator, welcher beschreibt wie Messwerte ausgelesen werden

Agent

Softwareprogramm, welches in der Kundenumgebung Messwerte anhand der System-Service Zuordnung ausließt und zu SnapDesk übermittelt.

Signalfarben

Die wiederkehrenden Signalfarben dienen der Darstellung des Messwertzustandes, wobei diesem folgende Farben zugeordnet werden:

Farbe Beschreibung

Rot

Der Messwert hat die definierte Fehlerschwelle erreicht und wird dementsprechend signalisiert und benachrichtigt.

Gelb

Der Messwert hat die definierte Warnschwelle erreicht, ist aber nicht im Fehlerzustand.

Orange

Der Messwert weißt einen Fehler in der Vergangenheit auf, welcher noch nicht bestätigt wurde.

Grau

Der Messwert ist veraltet und wurde im erwarteten Interval nicht an SnapDesk übertragen.

Grün

Der Messwert hat keine definierte Warnschwelle erreicht und ist nicht im Fehlerzustand.

Diese Reihenfolge dient auch gleichzeitig der Priorisierung von Fehlern. Jeder Messwert wird dabei jeweils einem dieser Zustände zugeordnet.

Mindestanforderung

Browser

SnapDesk bedient sich neuester Techniken, wie sie nur von den aktuellsten Browsern zur Verfügung gestellt wird. Ältere Browserversionen unterstützen die modernen Funktionen nicht und sind daher ungeeignet.

Eine detaillierte Aufstellung finden Sie hier.

Betriebssystem Agent

Da der Agent in JAVA programmiert wurde, eignet sich jedes Betriebssystem für welches auch eine Java-VM zur Verfügung steht. Allerdings bedient sich der Agent verschiedener Bibliotheken, sodass die Funktionsfähigkeit auf ungeläufigen Betriebssystemen nicht garantiert werden kann. Nähere Informationen finden Sie als Notiz zu den jeweiligen Servicetypen.

Allgemeiner Seitenaufbau

SnapDesk verfolgt den Ansatz, die Navigation übersichtlich zu gestalten und den Zustand Ihrer Umgebung jederzeit darzustellen. Die Gliederung des Inhaltes hat ein durchgängiges Erscheinungsbild. Sie werden wichtige Elemente immer an gewohnter Stelle wiederfinden.

Navigation

Je nach benutzerdefinierten Berechtigungen haben Sie Zugriff auf verschiedene Bereiche. Als ein Teil der Navigation innerhalb von SnapDesk, dient das gleichbleibende Navigationsmenü im oberen Seitenbereich. Dabei ist die Reihenfolge der Menüpunkte gemäß der Nutzungshäufigkeit aufgebaut und wird durch die erstellten Inhalte mit direkten Zugriffsmöglichkeiten ergänzt.

Navigation

Im rechten Bereich der Navigationsleiste finden Sie Einstellungsmöglichkeiten zu Ihrem Nutzer und die Abmelden-Aktion. Rechts daneben befindet sich die Anzeige für die Verbindung zum SnapDesk-Server. Diese Verbindung wird zur Messwertübermittlung genutzt. Die Anzeige kann folgende Zustände annehmen:

Zustand Beschreibung

Rot

Keine Verbindung möglich. Prüfen Sie Ihre Internetverbindung.

Gelb

Eingeschränkte Verbindung. Die Sitzung ist bereits beendet. Es ist eine erneute Anmeldung notwendig.

Grün

Verbindung hergestellt. Die Datenübertragung wird durch weißes Blinken des Randes angezeigt.

Status

Im oberen Bereich der Ansicht befindet sich die Übersicht des aktuellen Systemzustandes. Je nach gewählten Bereich paßt sich die Anzeige den verfügbaren Funktionen an, behält aber dennoch die inhaltliche Aussagekraft.

Statusübersicht

➊ Bereichstitel

➌ Aktionen (falls verfügbar)

➋ Zustand der Ansicht

➍ Globaler Systemzustand

➎ Systemübersicht

Aktionen

Je nach Bereich sind verschiedene Aktionen verfügbar.

Zustand der Ansicht

Status der aktuellen Ansicht

Der aktuelle Zustand der Ansicht wird in die 4 grundlegenden Benachrichtigungstypen eingeteilt und in der entsprechenden Farbe signalisiert sobald eine Beeinträchtigung vorliegt. Diesbezüglich dient die Anzahl als Indikator und kann mittels Kontextmenü näher untersucht werden. Geeignete Aktionen lassen sich direkt auf den alarmierten Servicen auslösen.

Systemweiter Zustand

Dieser besondere Indikator zeigt den Zustand aller Ansichten an. Dabei wird die Anzahl der höchstpriorisierten Fehler angezeigt. Durch einen Klick auf den Bereich werden alle Ansichten als Vorschaubild mit dem jeweiligen Zustand angezeigt, sodass Beeinträchtigungen lokalisiert werden können.

Systemübersicht

Hier finden Sie eine Liste von Systemen mit alarmierten Fehlern. Dabei ist es durchaus möglich, dass Systeme mehr Fehler anzeigen, als auf den Ansichten dargestellt werden. Dies ist möglich, wenn nicht alle definierten Service auf den Ansichten genutzt werden. Mittels der hinterlegten Links gelangen Sie direkt zum System bzw. zu den Servicen des Systems.

Inhalt

Der überwiegende Teil der dargestellten Seite wird für den eigentlichen Inhalt genutzt. Dabei untergliedert sich der Inhalt in die definierten Ansichten als auch Listen mit den zugehörigen Bearbeitungsdialogen.

Ansichten

Ansichten dienen der Visualisierung Ihrer IT-Umgebung oder spezieller, logisch abgrenzbarer Bereiche. Es besteht die Möglichkeit, Ansichten durch Zugriffsberechtigungen einer definierten Nutzergruppe oder Nutzer zu zuordnen.

Zustandsanzeige

Der aktuelle Zustand der Ansicht wird in die 4 grundlegenden Fehlerklassen eingeteilt und in der entsprechenden Farbe signalisiert, sobald eine Beeinträchtigung vorliegt. Diesbezüglich dient die Anzahl als Indikator und kann mittels eines Kontextmenüs näher untersucht werden. Geeignete Aktionen, wie Bestätigen und Analysieren, lassen sich direkt auf den alarmierten Servicen nutzen.

Status der aktuellen Ansicht

Darstellung

In der Ansicht werden grafische Elemente genutzt, welche sich mit einem System und dessen Service verbinden lassen um Messwerte darzustellen. Je nach Fehlerzustand werden die Elemente farblich gekennzeichnet und ermöglichen eine konsistente visuelle Wahrnehmung auf Basis der gängigen Signalfarben.

Beispielansicht

Kurzinfo (Tooltip)

Die praktische Kurzinfo eines Messwertes gibt Ihnen detailierte Information über den aktuellen Messwert und die Beschreibung zum System und Service - sofern diese angegeben wurde - wieder.

Tooltip

Detailansicht

Die jeweiligen Darstellungsbereiche der Messwerte gewähren durch einfachen Mausklick Zugriff auf die Historie und Detailansicht des Messwertes. Damit besteht die Möglichkeit den Messwert genauer zu untersuchen und wichtige Kennzahlen sofort im Blick zu haben.

Detailansicht

In der Detailansicht eines Systemes und Services können Sie die Messwerte genau analysieren. Sie haben dabei Zugriff auf die Historie des Messwertes und können dahingehend Anomalien untersuchen oder Fehler begründen.

Bei der Auswahl des Zeitbereiches haben die Messwertdaten eine unterschiedliche Genauigkeit. Dies ist durch die höhere Geschwindigkeit beim Datenzugriff als auch durch die Unterdrückung von Abweichungen begründet.

Zeitbereich Beschreibung der Genauigkeit

Stunde / Tag

Höchste Genauigkeit - Es werden alle verfügbaren Daten genutzt.

Woche / Monat

Mittlere Genauigkeit - Es werden stündliche Durchschnittswerte genutzt.

Jahr

Geringe Genauigkeit - Es werden tägliche Durchschnittswerte genutzt.

Kennzahlen

Unter dem Diagramm finden Sie folgende Kennzahlen:

Kennzahl Beschreibung

Qualität

Prozentuales Verhältnis der Messwerte mit Fehlern zur totalen Messwertanzahl.

Werte

Anzahl der verfügbaren Messwerte und der zeitliche Abstand.

Durchschnitt

Mittelwert aller Messwerte.

Minimum

Minimalwert aller Messwerte.

Maximum

Maximalwert aller Messwerte.

Delta

Absolute Differenz zwischen Minimal- und Maximalwert.

Übersicht der Warnungen und Fehler

Alle in dem gewählten Zeitbereich diagnostizierten Fehler werden in einer tabellarischen Übersicht detailiert dargestellt. So erhalten Sie hier Information zum genauen Zeitpunkt, der Dauer, wichtige Messpunkte und die etwaige Fehlerursache.

Messwertdetail

Editor

Mit dem Editor modellieren Sie Ihre Umgebung und bearbeiten Ansichten. Dieser ist wahlweise vom Navigationsmenü oder als Ansichten-Aktion erreichbar.

Werkzeugleiste

Sowohl der Zugriff auf die grafischen Objekte als auch die wichtigsten Funktionen geschieht über die Werkzeugleiste.

Werkzeugleiste

➊ Name der Ansicht + Speichern

➋ Ansichteinstellungen

➌ Liste der grafischen Elemente

➍ Elementbezogene Funktionen

Die Ansichteinstellungen dienen dazu, wichtige Einstellungen der Ansicht innerhalb von SnapDesk vorzunehmen:

Einstellung Beschreibung

Unter-Ansicht

Die Ansicht wird nicht in der Liste der verfügbaren Ansichten angezeigt, sondern dient lediglich dem Zugriff aus einer Ansicht heraus.

Gesperrte Objekte bearbeiten

Gesperrte Objekte lassen sich bearbeiten.

Objekte

Für die Darstellung innerhalb der Ansichten stehen folgende grafische Objekte zur Verfügung und können mit einem System und Service verknüpft werden um den jeweiligen Messwert darzustellen. Die einzelnen Objekte lassen sich über zahlreiche Einstellungen individuell gestalten.

Hinweis: Wenn nicht anders angegeben, ändert der Messwertzustand die Vordergrundfarbe des Objektes.

Typ Hinweis

Text

Anzeige des Messwertes mittels $service im Text

Rechteck

Kreis

Queue

Füllstandsanzeige, dessen Füllfarbe den Messwertzustand annimmt.

Pfeil

Wolke

Vorlagen

Vorlagen haben für die Ansicht eine ganz besondere Bedeutung - Sie erstellen Ihre eigenen Grafikobjekte. Diese repräsentieren grafische Objekte, welche innerhalb von Ansichten oder anderen Vorlagen wiederverwendet werden können. Desweiteren werden sie genutzt um eine Anzeige für mehrere Systeme zur Verfügung zu stellen und mittels System-Zuweisung die genutzten Messwerte zum jeweiligen System anzuzeigen.

Vorlagen werden wie normale Ansichten behandelt aber nicht in der Ansichtenliste aufgeführt.

Konfiguration

Im Bereich Konfiguration nehmen Sie alle Einstellungen vor, welche mit der direkten Überwachung Ihrer IT-Umgebung zu tun haben.

Systeme

Systeme repräsentieren die physische Einheit, an welcher die Messwerte abgegriffen werden. Zu diesen werden allgemeine Einstellung bezüglich der Erreichbarkeit und die Zuordnung der Services oder Servicegruppen vergeben.

Systemgruppen dienen dazu, die Systeme anhand der logischen Zugehörigkeit zu gruppieren. Die Nutzung von Gruppen erleichtert gerade in großen Installationen die Verwaltung.

Service

Service beschreiben die eigentliche Art und Weise der Messwertabfrage. Dabei werden Typ, Tarif, typabhängige Einstellungen, allgemeine Einstellungen und Fehlerschwellen definiert.

Typen

Die nachfolgend aufgeführten Typen stehen zur Auswahl und bieten unterschiedliche Abfragemöglichkeiten. Die spezifischen Einstellungen werden jeweils tabellarisch aufgeführt.

CMD

Kommandozeilen Aufruf

Führt ein Kommando aus und gibt dessen Ausgabe zurück.

Attribut Beschreibung

Kommando

Auszuführendes Kommando.

Shell

Betriebssystemabhängige Kommandozeile (bsp.: Windows cmd, Linux bash o.ä.)

Formel

Synthetische Berechnung

Dieser Typ ermöglicht die Verwendung mehrerer Service in einer mathematischen Formel. Diese werden im Dialogabschnitt Services definiert. Die Verwendung dieses Servicetypes eignet beispielsweise um prozentuale Berechnungen zu machen.

Hinweis: Es ist nicht zwingend erforderlich, die genutzten Service einem System zuzuordnen. Werden die genutzten Service nicht expliziet an SnapDesk übertragen, werden diese auch nicht kostenpflichtig abgerechnet.

Services
Attribut Beschreibung

Formel

Mathematische Formel - Service-Namen werden als Variablen genutzt

Tipp: Nutzen Sie die Aktion Zur Formel hinzufügen um den Service-Namen zu der Formel hinzuzufügen.

HTTP

Hypertext Übertragungsprotokoll

Dieser Typ führt eine HTTP-GET Abfrage aus. HTTP ist ein zustandsloses Protokoll zur Datenübertragung im Internet um Inhalte (bsp.: Webseiten) zu übertragen.

Attribut Beschreibung

URL

Internetadresse, deren Ergebis ausgewertet werden soll (Protokoll-Angabe "http://" erforderlich).

Regulärer Ausdruck

Ausdruck zum Extrahieren des Wertes (reserviert: size ⇒ Rückgabegröße des Dokumentes).

Hinweis: Um einen Proxy für die Messwertabfrage zu nutzen muß der Agent dementsprechend konfiguriert werden. Genaueres dazu finden Sie unter Agenten - Installation.

JDBC

Java Datenbankabfrage

Dieser Typ nutzt die Datenbankschnittstelle der Java-Plattform, welche eine einheitliche, herstellerunabhängige Schnittstelle zu Datenbanken bietet. Dies ermöglicht die Ausführung von SQL-Abfragen und der Übermittlung von Messwerten in der Ergebnisliste. Es wird die erste Spalte der Ergebnisliste ausgewertet.

Attribut Beschreibung

Treiber

Javaklasse für den JDBC Zugriff (bsp.: oracle.jdbc.OracleDriver)

URI

Datenbank Verbindungsbeschreibung

Credentials

Zugriffsauthorisierung - diese befindet sich in der Agenten-Konfigurationsdatei credentials

Abfrage

SQL Abfrage

Hinweis: Bitte beachten Sie, dass der entsprechende Treiber zur genutzten Datenbank im lib-Verzeichnis des Agenten vorliegen muss.

JMX

Java Management Extension

Die Java Management Erweiterung ist eine java-typische Spezifikation zur Überwachung und Verwaltung von Java-Anwendungen.

Folgende vereinfachte VM-Optionen müssen beim Start Ihrer Java-Anwendung genutzt werden um die JMX-Schnittstelle einer Oracle-JavaVM verfübar zu machen:

-Dcom.sun.management.jmxremote.port=
-Dcom.sun.management.jmxremote.authenticate=false
-Dcom.sun.management.jmxremote.ssl=false

Hinweis: Herstellerdokumentation zur eingesetzten Java-VM prüfen.

Attribut Beschreibung

Port

Port, über welchen auf die JMX-Schnittestelle zugegriffen werden kann.

MBean

Managed Bean, welche über ein Interface eine Schnittstelle bietet

Methode

auszuführende Funktion

Argumente

Argumente der auszuführenden Funktion

Attribut

abzufragendes Attribut

Attribut-Eintrag

Eintrag eines Attributes, wenn das Attribut vom Typ CompositeData ist

Hinweis: Bitte beachten Sie, dass bei gleichzeitiger Verwendung von Methode und Attribut, nur die Attributsabfrage ausgeführt wird.

Ping

Einfacher Netzwerkkontakt

Dieser Typ prüft die Erreichbarkeit des Zielhost’s.

Attribut Beschreibung

Host

Abzufragendes System. Hierbei kann entweder ein Hostname, eine Netzwerk-IP oder $system angegeben werden.

Port

Netzwerkport Prüfung

Dieser Typ prüft, ob ein Port des Zielhost’s erreichbar ist.

Attribut Beschreibung

Host

Abzufragendes System. Hierbei kann entweder ein Hostname, eine Netzwerk-IP oder $system angegeben werden.

Port

Numerischer Port des Zielhostes.

SNMP

Simple Network Management Protocol

SNMP ist ein Netzwerkprotokoll, welches die zentrale Überwachung und Steuerung von Netzwerkkomponenten (Router, Server, Switche etc) ermöglicht.

Attribut Beschreibung

Host

Abzufragendes System. Hierbei kann entweder ein Hostname, eine Netzwerk-IP oder $system angegeben werden.

Port

Port, über welchem auf die SNMP-Schnittestelle zugegriffen werden kann (bsp.: 161).

Protokoll

Netzwerkprotokoll (UDP oder TCP).

SNMP-Version

SNMP Protokoll Version

Community

Community-Name, über welchen die Zugriffsrechte geregelt werden.

OID

Zahlenreihe mit Trennzeichen "." (Punkt), über welche die Daten eindeutig identifizierbar sind. Die genaue Kennung entnehmen Sie bitte der MIB des eingesetzten Gerätes.

Tarife

Neben dem Kostenpunkt bestimmt der Tarif vor allem die Abfragehäufigkeit und die damit verbundene Aktualität des Messwertes.

Genauere Informationen entnehmen Sie bitte der Übersicht über die Tarife auf unserer Preisübersicht.

Allgemeine Einstellungen

Allgemein gültige Einstellungen für jeden Servicetyp:

Attribut Beschreibung

Anteilige Kalkulation

Für Differenzmessungen (zwischen zwei aufeinanderfolgenden Messwerten) kann der Zeitbereich in Millisekunden angegeben werden, für welchen dieser Wert umgerechnet werden soll.

Nachkommastellen

Anzahl der Nachkommastellen auf die gerundet werden soll.

Format

Angabe zum genutzen Format des Messwertes um diesen in einen numerischen Wert zu konvertieren.

Schwellwerte

Schwellwerte dienen der Ermittlung des Messwertzustandes. Wird eine Schwelle definiert und die Bedingung gültig, so wird der Messwert in den angegebenen Fehlerzustand versetzt und dementsprechend signalisiert.

Schwellwertdefinition

Die Nutzung von folgenden Attributen ist möglich, welche sich mehrfach definieren lassen, wobei der höherwertige Zustand ausschlaggebend ist:

Attribut Beschreibung

Komparator

Vergleichsoperator für Schwellwerte

Warnung

Schwellwert für Signalisierung als Warnung.

Fehler

Schwellwert für Signalisierung als Fehler.

Messungen

Anzahl aufeinanderfolgender Messungen um den Fehlerzustand zu erreichen.

Agenten

Agenten sind eigenständige Java-Programme, welche in Ihrer IT-Umgebung installiert und konfiguriert werden. Diese benötigen eine HTTP(s)-Verbindung zu SnapDesk um die Konfiguration der Systeme und Services zu erhalten, die jeweiligen Messwerte abzufragen und an SnapDesk zu übermitteln. Die Installation der Agenten kann entweder zentral oder auf dem einzelnen System erfolgen.

Bei der Entwicklung von SnapDesk wurde expliziet auf den Umgang mit vertraulichen Daten wert gelegt. In der Konfiguration des Agenten besteht die Möglichkeit, sensible Daten ausschließlich im eigenen System zu hinterlegen.

Hinweis: Zum Betrieb des Agenten wird Java ab Version 1.5 benötigt.

Installation

Benutzen Sie bitte Ihren SnapDesk-Zugang um den aktuellen Agenten zu erhalten. Entpacken Sie die heruntergeladene Datei in ein Verzeichnis Ihrer Wahl und nutzen Sie je nach Betriebssystem folgende Skripte um den Agenten zu starten:

Windows: start.bat

Unix: start.sh

Das Start-Skript prüft und speichert wichtige Umgebungseigenschaften in der Datei env.config um den Agenten zu starten.

Hinweis: Beachten Sie, dass der Nutzer, unter welchem der Agent ausgeführt wird, ausreichend Zugriffsrechte hat um auf die zu überprüfenden Systeme zuzugreifen.

Die Datei env.config hat folgende Konfigurationseinträge:

Attribut Beschreibung

JAVA

Vollständiger Pfad zum Java-Binary

[http.proxyHost]

Proxy welcher zum Versand der Messwerte genutzt werden soll

[http.proxyPort]

Proxy-Port zum Proxy-Host

Attribute in eckigen Klammern sind optionale Konfigurationseinträge.

Konfiguration

Nachfolgend finden Sie eine Übersicht der genutzten Konfigurationsdateien und deren Inhalt:

agent.properties

In dieser Datei werden Informationen zur Identifikation des Agenten gespeichert. Für die Übermittlung an SnapDesk wird ein Nutzer und dessen Passwort benötigt. Es ist empfehlenswert einen separaten SnapDesk-Nutzer für den Agenten anzulegen.

Nachfolgend finden Sie die Erklärung und ein Beispiel:

Attribut Beschreibung

identifier

Eindeutige Kennung des Agenten. Diese können Sie sich aus SnapDesk per E-Mail zusenden lassen.

email

Nutzer, über welchen die Messwerte an SnapDesk gesendet werden

password

Passwort des Nutzers

identifier=8d1c3ab6-9dx4-4ba2-a404-c35a53f81d31
email=demo@licuin.com
password=demo
credentials

In dieser Datei werden die notwendigen Anmeldedaten hinterlegt. Dabei sind mehrere Attribute pro eindeutiger Kennung verfügbar:

Attribut Beschreibung

user

Nutzer, mit welchem die Verbindung aufgebaut werden soll

password

Passwort des Nutzers

[poolsize]

Anzahl der Verbindungen, welche der Agent unter allen Anfragen aufteilen soll. Dies vermeidet unnötig viele Verbindungen bei vielen gleichzeitigen Anfragen.

Attribute in eckigen Klammern sind optionale Konfigurationseinträge.

postgres.user=postgres
postgres.password=password

oracle.user=scott
oracle.password=tiger
oracle.poolsize=5
log4j.xml

Konfiguration der Log-Ausgabe, wobei der Agent Programmausgaben nach folgender Definition in die Dateien im log-Verzeichnis ausgibt.

Hinweis: Detaillierte Informationen zu log4j finden Sie in der Log4J-Dokumentation.

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" ?>
<!DOCTYPE log4j:configuration SYSTEM "log4j.dtd">

<log4j:configuration xmlns:log4j="http://jakarta.apache.org/log4j/">

  <appender name="console" class="org.apache.log4j.ConsoleAppender">
    <layout class="org.apache.log4j.PatternLayout">
      <param name="ConversionPattern" value="%d{ISO8601} %-5p [%t] %c: %m%n" />
    </layout>
  </appender>

  <appender name="agent" class="org.apache.log4j.DailyRollingFileAppender">
    <param name="datePattern" value="'.'yyyy-MM-dd" />
    <param name="file" value="log/agent.log" />
    <param name="Append" value="true" />
    <layout class="org.apache.log4j.PatternLayout">
      <param name="ConversionPattern" value="%d{ISO8601} %-5p [%t] %c: %m%n" />
    </layout>
  </appender>

  <logger name="agent">
    <level value="INFO"/>
    <appender-ref ref="agent"/>
  </logger>

  <root>
    <priority value="INFO" />
    <appender-ref ref="agent" />
    <appender-ref ref="console" />
  </root>

</log4j:configuration>

Benachrichtigungen

Benachrichtigungen dienen dazu, Sie über wichtige Ereignisse Ihrer von SnapDesk überwachten IT-Umgebung in Kenntnis zu setzen. Das Benachrichtigungssystem kann dabei so eingestellt werden, dass die Ereignisse zusammengefaßt übermittelt werden um das E-Mail- oder SMS-Aufkommen zu reduzieren und einen strukturierteren Überblick über die Ereignisse zu geben.

Im Wesentlichen bestimmt die Benachrichtigung, an welchen Empfänger, welche Auslöser von Ereignissen für Systeme und Service gesendet werden sollen. Es besteht die Möglichkeit Ausnahmen durch das Setzen von Entzogen zu definieren.

Empfänger

Als Empfänger können Sie wahlweise eine Nutzergruppe oder einen einzelnen Nutzer auswählen. Dabei müssen die E-Mail Adressen der Nutzer gültig sein.

Auslöser

Auslöser definieren, welche Systeme und Service überwacht werden sollen, sodass ein auftretendes Ereignis benachrichtigt wird.

Zugang

Innerhalb des Menüpunktes Zugang konfigurieren Sie Ihre SnapDesk Umgebung. Sie haben Zugriff auf Einstellungen innerhalb des Zuganges, welche für alle Benutzer gelten, sowie auf die Konfiguration der Nutzer und der Nutzergruppen.

Nutzer

Einem SnapDesk-Nutzer wird innerhalb des Zuganges der Zugriff ermöglicht. Dieser wird durch seine eindeutige EMail-Adresse identifiziert, an welche auch das erste Passwort versendet wird um mit der ersten erfolgreichen Anmeldung die EMail zu prüfen. Diese E-Mail wird von verschiedenen Funktionen von SnapDesk zur Benachrichtigung genutzt.

In der nachfolgenden Liste finden Sie die verfügbaren Nutzerprofile, wobei sich in der angegebenen Reihenfolge die Zugriffsrechte der Profile erweitern:

Profil Beschreibung

Gast

Berechtigung auf Ansichten zuzugreifen ohne Daten ändern zu können.

Experte

Kann Ansichten und Konfigurationen ändern.

Admin

Kann Zugangseinstellungen anpassen.

Berechtigungen

Neben dem Profil des Nutzers gibt es die Möglichkeit, durch die Zuordnung von Ansichten und Systemen, ausschließlichen Zugriff auf die angegebenen Bereiche zu gewähren. Damit wird ermöglicht, dass innerhalb eines SnapDesk Zuganges viele Umgebungen überwacht werden können ohne jedem Nutzer zwangsweise alle Berechtigungen zu geben.

Sicherheit

Zur Absicherung Ihres SnapDesk-Zuganges vor unbefugten Zugriff gibt es folgende Sicherheitsmechanismen:

Passwortkomplexität

Die Komplexität der Nutzerpasswörter ist entsprechend hoch um ein ausspähen zu erschweren. Dabei werden folgende Regeln an das Passwort gesetzt:

  • Mindestens 8 Zeichen lang

  • Mindestens eine Zahl oder Sonderzeichen

  • Mindestens einen Groß- oder Kleinbuchstaben

Zwei-Wege-Authentifizierung

Diese gibt dem Benutzer die Möglichkeit, neben dem Passwort noch eine zweite Information zu erzeugen, welche durch den Besitz des Generators den Diebstahl erschwert. Dabei erzeugt der Generator Einmalpasswörter, welche entweder einmalig nutzbar sind oder deren Gültigkeit kurz ist.

➊ Yubikey - Schlüsselgenerator

Der Yubikey ist ein ereignisbasierter Generator von Einmalpasswörtern, welcher von der Firma Yubico entwickelt wurde. Ihn zeichnet besonders die einfache Bedienung und die stetig wachsende Verbeitung aus.

➋ TOTP - Zeitbasierte Einmalpasswörter

Diese Art der Schlüsselgenerierung kann durch Hardware oder Software zur Verfügung gestellt werden. Ein Beispiel für eine kostenlose Softwarelösung ist Android Token.

ACL - Zugriffsbeschränkungen

Durch die Freigabe von IP-Adressbereichen des öffentlichen Netzwerkes kann der Zugriff von bestimmten Adressbereichen konfiguriert werden. Dies bietet sich vor allem bei dem ausschließlichen Zugriff aus dem Firmennetz an, wenn diesem statische, öffentliche IP-Adressen zugeordnet sind.