Einleitung
SnapTade ist die Internet-Plattform zum Management Ihres Amazon Produktsortiments. Der FBA-Controller ist ein Tool für jeden professionellen FBA-Verkäufer. Mit dem FBA-Controller haben Sie die Möglichkeit, Fehler von Amazon zu entdecken und Erstattungsansprüche geltend zu machen.
Um die Fehler in den FBA-Lagerbewegungen zu erkennen, stellt Amazon verschiedene Berichte zur Verfügung. Diese Berichte werden vom FBA-Controller abgeglichen um Fehler aufzuspüren. Dabei können die Daten von bis zu 18 Monaten ausgewertet werden. Einen detaillierten Zugriff auf die Daten erhalten Sie unter Berichte.
FBA-Controller
Artikel
Detaillierte Liste aller Artikel, die in den FBA Lägern liegen mit Bestand und Lagerort.
Zusammenfassung
Die Zusammenfassung gibt einen Überblick nach verschiedenen Kriterien und kann als Schnellfilter genutzt werden zum einfachen Zugriff auf die Daten.
Tipp: Über den Doppelpfeil neben der Summenzeile ("Total") können Sie die Zusammenfassung ein- und ausklappen.

Verkaufsrelevanter Zustand
Einteilung |
Lagerbestandsdisposition / Zustand der Ware |
SKUs |
Anzahl der Artikel der zugewiesenen Disposition |
Einheiten |
Stückzahl der Ware je Lagerbestandsdisposition |
Land des FBA-Lagers
Land |
Land, in dem die Ware gelagert wird |
SKUs |
Anzahl der Artikel der zugewiesenen Disposition |
Einheiten |
Stückzahl der Ware je Lagerbestandsdisposition |
FBA-Lager
Lager-ID |
Kennung des Logistikzentrums |
SKUs |
Anzahl der Artikel der zugewiesenen Disposition |
Einheiten |
Stückzahl der Ware je Lagerbestandsdisposition |
Übersicht

Artikel lassen sich per CSV herunterladen.
FNSKU |
(Fulfillment Network Stock Keeping Unit) Lagerhaltungs- und Bestandsnummer |
SKU |
(Stock Keeping Unit) eindeutige Artikelnummer des Händlers |
Titel |
Produktname |
Bestand |
Anzahl der Lagereinheiten |
Einteilung |
Lagerbestandsdisposition / Zustand der korrigierten Ware |
Land |
Land, in dem die Ware gelagert wird |
Lager-ID |
Kennung des Logistikzentrums, wo der Lagerbestand eingebucht wurde |
Bestandsprüfung
Mit der Bestandsprüfung werden Erstattungsansprüche aufgespürt. Es werden alle relevanten Berichte überprüft und abgeglichen, um Unstimmigkeiten zu ermitteln.
Anhand der Differenzen und der zur Verfügung gestellten Textvorlage kann ein Fall bei Amazon im Seller-Central eröffnet werden. Somit können Sie Ihre Ansprüche geltend machen. Zudem besteht die Möglichkeit, nicht relevante Erstattungsansprüche zu ignorieren. Es muss darauf geachtet werden, dass nicht zuviele Fälle parallel geöffnet werden, da dies negative Auswirkungen auf die Zusammenarbeit mit dem Verkäuferservice haben kann.

Anleitung: Fall eröffnen
➊ kontaktieren Sie den Verkäuferservice
➋ Versand durch Amazon auswählen
➌ Anderes Problem mit Versand durch Amazon untersuchen auswählen
➍ E-Mail auswählen und Grund, Beschreibung und FNSKU in das Formular kopieren
➎ nach dem Abschicken die Fall-ID in SnapTrade eintragen und speichern
Die Übersicht der geöffneten Fälle ist unter Fälle verfügbar.
Fehlbestand
Anhand eines Anfangsbestandes wird der aktuell gemeldete Bestand nach folgender Berechnung geprüft: Anfänglicher Lagerbestand + erhaltener Lagerbestand – Kundenbestellungen + Warenrücksendungen durch Kunden +/– Erstattungen – Remissionen = Endbestand
FNSKU |
(Fulfillment Network Stock Keeping Unit) Lagerhaltungs- und Bestandsnummer |
SKU |
(Stock Keeping Unit) eindeutige Artikelnummer des Händlers |
Titel |
Produktname |
Differenz |
Anzahl des fehlenden Bestands |
Betrag |
zu erwartender Erstattungsbetrag |
Aktion |
Fall eröffnen / Erstattungsanspruch ignorieren |
Korrektur
Artikel, bei denen Amazon durch Lagerkorrekturen den Zustand des Artikels von verkäuflich zu beschädigt geändert hat.
FNSKU |
(Fulfillment Network Stock Keeping Unit) Lagerhaltungs- und Bestandsnummer |
SKU |
(Stock Keeping Unit) eindeutige Artikelnummer des Händlers |
Titel |
Produktname |
Differenz verkäuflich |
Anzahl der verkäuflichen Artikel |
Differenz beschädigt |
Anzahl der beschädigten Artikel |
Betrag |
zu erwartender Erstattungsbetrag |
Aktion |
Fall eröffnen / Erstattungsanspruch ignorieren |
Details
Die Detailansicht zum Bestand kann mit Klick auf die FNSKU eingesehen werden.

Zur detaillierten Nachverfolgung können die Informationen unter
genutzt werden.

Hinweis
Es gibt unterschiedliche Fälle
-
Eine Lagerkorrektur führt zu der Differenz ⇒ teilen Sie Amazon die Transaktions-ID mit
In unserem Beispiel ist es die 1320923xxxx

-
Bestandsdifferenz ohne erkennbare Buchung und eventueller späterer Remission
-
Differenz ohne Remission ⇒ teilen Sie Amazon den Bestand am Tag vor und nach der Differenz mit
-
In unserem Beispiel
Bestand am 26.08. = 15 | Wareneingang = 1 | Beschädigt = 1
Bestand am 27.08. = 15 | keine Warenbewegung | Beschädigt = 2

-
Differenz mit späterer Remission ⇒ hier müssen Sie entscheiden, ob Sie einen Fall an Amazon aufmachen
SnapTrade kann nicht abschätzen, ob die Remission in Ordnung war (Bsp. Wareneinsendung an Amazon, Buchung in Beschädigt; Remission der defekten Ware ohne etwaige Erstattung)

Fehlende Rücksendungen
Wenn ein Kunde eine Rücksendung veranlasst, zieht Amazon den Bestellbetrag automatisch vom Verkäuferkonto ab. Sollte der Kunde jedoch die Rücksendung des Produkts an das Amazon-Lager nicht durchführen, muss Amazon dem Verkäufer die Kosten erstatten. Für diese Erstattung hat Amazon 45 Tage Zeit.
Identifizieren Sie die Aufträge, bei denen keine Rückerstattung erfolgt ist.
Die Falleröffnung erfolgt, indem mit der zur Verfügung gestellten Vorlage die Informationen in das entsprechende Formular im Seller-Central kopiert werden. Somit wird die Rückerstattung angefordert. Aufträge, bei denen mit dem Kunden vereinbart wurde, dass die Rücksendung der Ware nicht erfolgen muss, können ignoriert werden.

Übersicht
Zeit |
Datum, an dem die Rücksendung von Amazon bearbeitet wurde |
Auftrag |
Amazon-Bestellnummer; eindeutige Nummer, die einer Bestellung zugewiesen wird |
SKU |
(Stock Keeping Unit) eindeutige Artikelnummer des Händlers |
Titel |
Produktname |
Betrag |
Erstatteter Betrag an den Endkunden |
Aktion |
Fall eröffnen / Erstattungsanspruch ignorieren |
Fälle
Übersicht der geöffneten Fälle auf Grundlage der verschiedenen Prüfungen.
Über Einstellungen kann die Signatur (Absendername) der Textvorlage der zu öffnenden Fälle geändert werden.

Übersicht
Zeit |
Datum, an dem der Fall geöffnet wurde |
Typ |
Art des eröffneten Falls (Fehlende Warenrücksendungen = Auftrag oder Bestandsprüfung = Fehlbestand) |
Betreff |
Betreff des Falls |
ID |
FNSKU (Fulfillment Network Stock Keeping Unit) Lagerhaltungs- und Bestandsnummer; Auftragsnummer |
Einheiten |
Anzahl der Ware |
Fall-ID |
Fallnummer |
Erledigt |
abgeschlossene Fälle werden als erledigt markiert |
Es können Antworten vom Amazon Verkäuferservice im Fall eingefügt werden. Dies ist hilfreich um die Prüfung unsererseits zu unterstützen. Ein Fall schließt sich automatisch, sobald eine Erstattung zu der Fall-ID eingeht.

Berichte
Berichte geben Ihnen Zugriff auf detaillierte Daten der FBA-Lagerbewegungen. Sie haben die Möglichkeit die Berichte zu von Amazon versandten Bestellungen (Kundenbestellungen), Warenrücksendungen, Erstattungen, Wareneingängen, Remissionen und Lagerkorrekturen abzurufen.
Die ausführlichen Berichte können als CSV-Dateien heruntergeladen werden.
Kundenbestellungen
Anzeige der versandten FBA-Bestellungen aus dem Bericht Kundenbestellungen/Bericht zu von Amazon versandten Bestellungen.
Der herunterladbare Bericht enthält die Bestell-, Versand- und Artikeldaten einschließlich Preis und Lieferadresse (ohne persönliche Informationen - PII).
Zusammenfassung
Die Zusammenfassung gibt einen Überblick nach verschiedenen Kriterien und kann als Schnellfilter genutzt werden zum einfachen Zugriff auf die Daten.
Tipp: Über den Doppelpfeil neben der Summenzeile ("Total") können Sie die Zusammenfassung ein- und ausklappen.

FBA-Lager
Lager-ID |
Kennung des Logistikzentrums |
SKUs |
Anzahl der verkauften Artikel |
Einheiten |
Stückzahl der verkauften Artikel je SKU |
Betrag |
Der Gesamtbetrag, den die Käufer für den Versand pro Logistikzentraum bezahlt haben. Beim Betrag handelt es sich um die Gesamtsumme der Menge, nicht um den Preis pro Einheit. |
Übersicht
Versand |
Datum, an dem die Sendung vom Versandzentrum fertiggestellt (versendet) wurde |
Lager-ID |
Kennung des Logistikzentrums |
Auftrag |
Eindeutige, anzeigbare Kennzeichnung einer Bestellung von Amazon |
Ort |
Postleitzahl und Ort des Käufers |
FNSKU |
(Fulfillment Network Stock Keeping Unit) Lagerhaltungs- und Bestandsnummer |
SKU |
(Stock Keeping Unit) eindeutige Artikelnummer des Händlers |
ASIN |
Amazon Standard Identification Number - Amazon-spezifische Produktidentifikationsnummer |
Einheiten |
Gesamtzahl der Einheiten, welche die Sendung enthalten hat |
Betrag |
Der Betrag, den der Käufer für den Versand bezahlt hat. Beim Betrag handelt es sich um die Gesamtsumme der Menge, nicht um den Preis pro Einheit. |
Versand |
Der Betrag, den der Käufer für die Versandsteuer bezahlt hat. Beim Betrag handelt es sich um die Gesamtsumme der Menge, nicht um den Preis pro Einheit. |
Warenrücksendungen
Anzeige der im FBA-Lager erhaltenen Warenrücksendungen (Kundenrücksendungen) mit dem Grund der Rücksendung und dem verkaufsrelevanten Zustand des Produkts.
Zusammenfassung
Die Zusammenfassung gibt einen Überblick nach verschiedenen Kriterien und kann als Schnellfilter genutzt werden zum einfachen Zugriff auf die Daten.
Tipp: Über den Doppelpfeil neben der Summenzeile ("Total") können Sie die Zusammenfassung ein- und ausklappen.

Rücksendegrund
Grund |
Grund der Warenrücksendung |
SKUs |
Anzahl der zurückgesandten Artikel je Grund |
Einheiten |
Anzahl der Einheiten der zurückgesandten Artikel je Grund |
Verkaufsrelevanter Zustand
Einteilung |
Angabe des Zustands |
SKUs |
Anzahl der zurückgesandten Artikel je Zustand |
Einheiten |
Anzahl der Einheiten der zurückgesandten Artikel je Zustand |
FBA-Lager
Lager-ID |
Kennung des Logistikzentrums |
SKUs |
Anzahl der zurückgesandten Artikel je Lager |
Einheiten |
Anzahl der Einheiten der zurückgesandten Artikel je Lager |
Übersicht
Zeit |
Datum, an dem die Rücksendung von Amazon bearbeitet wurde |
Auftrag |
Amazon-Bestellnummer; eindeutige Nummer, die einer Bestellung zugewiesen wird |
FNSKU |
(Fulfillment Network Stock Keeping Unit) Lagerhaltungs- und Bestandsnummer |
SKU |
(Stock Keeping Unit) eindeutige Artikelnummer des Händlers |
ASIN |
Amazon Standard Identification Number - Amazon-spezifische Produktidentifikationsnummer |
Titel |
Produktname |
Einheiten |
Gesamtzahl der Warenrücksendung |
Grund |
Grund für die Warenrücksendung |
Einteilung |
Zustand der Ware |
Lager-ID |
Kennung des Logistikzentrums |
Seriennummer |
eindeutige alphanumerische Bezeichnung durch den Hersteller |
Erstattungen
Anzeige der Erstattungen aufgeschlüsselt nach Artikel, inklusive aller von Ihnen beantragten und aller automatisch generierten Erstattungen.
Zusammenfassung
Die Zusammenfassung gibt einen Überblick nach verschiedenen Kriterien und kann als Schnellfilter genutzt werden zum einfachen Zugriff auf die Daten.
Tipp: Über den Doppelpfeil neben der Summenzeile ("Total") können Sie die Zusammenfassung ein- und ausklappen.

Erstattungsgrund
Grund |
Grund für die Erstattung |
Anzahl |
Anzahl der Erstattungen je Grund |
Fälle |
Anzahl der geöffneten Fälle je Grund |
Aufträge |
Anzahl der Aufträge je Grund |
SKUs |
Anzahl der erstatteten Artikel je Grund |
Einheiten |
Anzahl der Einheiten, für die eine Erstattung geleistet wurde |
Betrag |
Gesamterstattungsbetrag für alle SKUs des jeweiligen Grundes |
Übersicht
Zeit |
Datum, an dem die Erstattung genehmigt wurde |
ID |
eindeutige Kennung einer Erstattung - Jede Erstattung kann mehrere Posten enthalten. |
Fall-ID |
eindeutige Nummer, die einem Fall zugewiesen wird, wenn der Verkäufer eine Erstattung beantragt |
Auftrag |
Amazon-Bestellnummer; eindeutige Nummer, die einer Bestellung zugewiesen wird - Dieses Feld bleibt leer, wenn es nicht benötigt wird. |
Grund |
Grund für die Erstattung |
FNSKU |
(Fulfillment Network Stock Keeping Unit) Lagerhaltungs- und Bestandsnummer |
SKU |
(Stock Keeping Unit) eindeutige Artikelnummer des Händlers |
ASIN |
Amazon Standard Identification Number - Amazon-spezifische Produktidentifikationsnummer |
Titel |
Produktname |
Zustand |
Zustand des Artikels |
Betrag |
Erstattungsbetrag für eine einzelne Einheit des jeweiligen Postens |
Total |
Gesamter geldwerter Erstattungsbetrag für alle Einheiten des jeweiligen Postens |
Zahlung |
Anzahl der Einheiten, für die eine geldwerte Erstattung geleistet wurde |
Einheiten |
Gesamtzahl der Einheiten, für die eine geldwerte Erstattung oder eine Lagerbestandserstattung geleistet wurde (Rückerstattete Menge [Geld] + Rückerstattete Menge [Lagerbestand]) |
Wareneingänge
Anzeige der Wareneingänge/Erhaltener Lagerbestand im FBA-Lager.
Zusammenfassung
Die Zusammenfassung gibt einen Überblick nach verschiedenen Kriterien und kann als Schnellfilter genutzt werden zum einfachen Zugriff auf die Daten.
Tipp: Über den Doppelpfeil neben der Summenzeile ("Total") können Sie die Zusammenfassung ein- und ausklappen.

FBA-Lager
Lager-ID |
Kennung des Logistikzentrums |
Wareneingänge |
Anzahl der Sendungen |
SKUs |
Anzahl der eingegangenen Artikel |
Einheiten |
Stückzahl der Artikel je SKU |
Übersicht
Zeit |
Eingangsdatum |
ID |
Kennung der Sendung |
FNSKU |
(Fulfillment Network Stock Keeping Unit) Lagerhaltungs- und Bestandsnummer |
SKU |
(Stock Keeping Unit) eindeutige Artikelnummer des Händlers |
Titel |
Produktname |
Lager-ID |
Kennung des Logistikzentrums, wo der Lagerbestand eingebucht wurde |
Einheiten |
Gesamtzahl der Einheiten, die die Sendung enthalten hat. Hinweis: Die Anpassung an einer zuvor gemeldeten Menge (ausgebuchte Artikel) erkennt man an den negativen Zahlen. |
Remissionen
Anzeige der Remissionen (Lagerentnahmen). Diese werden im allgemeinen veranlasst um eine Langzeitlagergebühr zu vermeiden oder Ware aus dem FBA-Lager zurückzuholen.
Zusammenfassung
Die Zusammenfassung gibt einen Überblick nach verschiedenen Kriterien und kann als Schnellfilter genutzt werden zum einfachen Zugriff auf die Daten.
Tipp: Über den Doppelpfeil neben der Summenzeile ("Total") können Sie die Zusammenfassung ein- und ausklappen.

Verkaufsrelevanter Zustand
Einteilung |
Zustand der Ware |
SKUs |
Anzahl SKUs der entnommenen Ware |
Einheiten |
Gesamtzahl der entnommenen Ware |
Auslieferer |
Name der Spedition |
SKUs |
Anzahl SKUs der entnommenen Ware, die mit der jeweiligen Spedition versendet wurden |
Einheiten |
Gesamtzahl der entnommenen Ware je Spedition |
Übersicht
Zeit |
Datum, an dem der Remissionsauftrag gestellt wurde |
ID |
eindeutige Kennung, die entweder vom Amazon-System generiert oder vom Händler für die Bestellung bereitgestellt wird |
Versand |
Datum, an dem die Lieferung vom Fulfillment-Center abgeschlossen (versandt) wurde |
FNSKU |
(Fulfillment Network Stock Keeping Unit) Lagerhaltungs- und Bestandsnummer |
SKU |
(Stock Keeping Unit) eindeutige Artikelnummer des Händlers |
Einheiten |
Gesamtzahl der entnommenen Ware |
Einteilung |
Zustand der Ware, die sich im Versandnetzwerk befindet |
Auslieferer |
Name der Spedition, mit dem das Paket versendet wurde; mehrere Speditionen können für einen einzelnen Abholauftrag verwendet werden |
Trackingnummer |
Sendungsverfolgungsnummer der Spedition für das Paket, falls verfügbar; für einen einzelnen Abholauftrag können mehrere Tracking-IDs vorhanden sein |
Lagerkorrekturen
Anzeige der durch Amazon durchgeführten Lagerkorrekturen aufgrund von Beschädigung, Verlust, Abweichungen beim Einbuchen, Lagerbestandstransfers und mehr.
Grund / Ursachencodes
Lagerbestandskorrekturen werden nach Einheiten und Ursachencode kategorisiert. Die Einheit gibt an, ob die Korrektur eine Erhöhung oder eine Verringerung Ihres Lagerbestands darstellt. Der Ursachencode beschreibt die vorgenommene Korrektur.
Code | Grund |
---|---|
6, 7, E, H, K, U |
Beschädigt |
D |
Lagerbestand entsorgt |
F, N |
Gefunden |
5, M |
Verloren |
3, 4, O, P, Q |
Sonstiges |
Zusammenfassung
Die Zusammenfassung gibt einen Überblick nach verschiedenen Kriterien und kann als Schnellfilter genutzt werden zum einfachen Zugriff auf die Daten.
Tipp: Über den Doppelpfeil neben der Summenzeile ("Total") können Sie die Zusammenfassung ein- und ausklappen.

Grund
Grund |
Ursachencode des Grunds |
SKUs |
Anzahl der SKUs der korrigierten Ware je Grund |
Einheiten |
Stückzahl der korrigierten Ware je Grund (Einheiten mit Vorzeichen - = negative Korrekturen) |
Verkaufsrelevante Einteilung
Einteilung |
Lagerbestandsdisposition / Zustand der korrigierten Ware |
SKUs |
Anzahl der SKUs der zugewiesenen Disposition |
Einheiten |
Stückzahl der korrigierten Ware je Lagerbestandsdisposition Einheiten mit Vorzeichen - = negative Korrekturen) |
Übersicht
Zeit |
Datum, der Lagerkorrektur |
ID |
eindeutige Kennung der Lagerkorrektur |
FNSKU |
(Fulfillment Network Stock Keeping Unit) Lagerhaltungs- und Bestandsnummer |
SKU |
(Stock Keeping Unit) eindeutige Artikelnummer des Händlers |
Titel |
Produktname |
Lager-ID |
Logistikzentrum, in dem die Korrektur erfolgt |
Einheiten |
Stückzahl der korrigierten Einheiten (das + gibt eine Erhöhung des Lagerbestands an, das - gibt eine Verringerung des Lagerbestands an.) |
Grund |
Ursachencode des Grunds |
Einteilung |
Zustand der Ware, die sich im Versandnetzwerk befindet |