Last updated on 06.11.2025

Preisoptimierung – Preisverfall oder Chance?

Preisoptimierung Preisverfall oder Chance

Täglich entstehen Hunderte neuer Webshops, Tausende von Neukunden werden gewonnen und unzählige Produkte online bestellt. Verbraucherinnen und Verbraucher freuen sich über das wachsende Angebot, gleichzeitig nimmt der Konkurrenzdruck auf Marktplätzen für die Unternehmen aber stetig zu.  Sie sind dazu gezwungen, das Marktgeschehen genau im Blick zu haben, um Wettbewerbsvorteile gegenüber der Konkurrenz frühzeitig generieren zu können und Preisoptimierungen vorzunehmen.

Es kursiert die Behauptung, dass das stetige Repricing auf Amazon, ebay und im regulären Onlinehandel zu einer negativen Preisspirale führt und so die Margen verringert. Ob das tatsächlich der Fall ist, hängt jedoch primär davon ab, wie die dynamische Preisoptimierung strategisch eingesetzt wird: Richtig angewandt ist Repricing nicht der Auslöser von “Preis-Dumping” – vielmehr kann es diesem sogar vorbeugen. Deshalb möchten wir diesen Beitrag dazu nutzen, die Vor- und Nachteile automatischer Preisoptimierung für Händlerinnen und Händler zu diskutieren.

Der Preis: Häufig Entscheidungskriterium #1

Je häufiger Ihre Kundschaft online einkauft, desto routinierter wird sie beim Aufspüren der besten Anbieter. Kein Wunder, hat der Einzelne heutzutage doch viele Werkzeuge zur Hand, um sich vom Preis zu überzeugen: Google-Shopping, Preissuchmaschinen und andere Helfer zeigen die gefundenen Treffer komfortabel an. Auch wenn in der Gesellschaft längst ein Umdenken weg von Billigware hin zu hochwertigen Qualitätsprodukten stattfindet, ist der Produktpreis für viele noch immer das wichtigste Entscheidungskriterium. Zu viel für eine Dienstleistung oder einen Artikel möchte niemand zahlen. Daher ist es wichtig, dass Unternehmen ihre Preise an den Veränderungen des Marktes ausrichten und möglichst schnell auf diese reagieren. Dabei gilt: Je stärker der Wettbewerb, in dem Sie sich bewegen, desto schneller können diese stattfinden. Vor allem im Marktplatzumfeld ist es keine Seltenheit mehr, dass sich der Preis für ein und dasselbe Produkt mehrmals am Tag ändert.

Lesetipp: In einem spannenden Interview erzählt uns Hans-Jürgen Wark, Geschäftsführer von Wark24, warum er von einer integrierte zu SnapTrade wechselte.

Computergestützte Preisoptimierung als Chance

Häufig verfügen Unternehmen über ein umfangreiches Warensortiment. Das macht ihr Angebot attraktiver, ermöglicht Querverkäufe (Cross-Selling), stellt aber zugleich ein Problem für die Händler dar, die sich fragen müssen, wie sie jedes ihrer Produkte zu konkurrenzfähigen Preisen verkaufen können.

Natürlich ist kein Mensch in der Lage, die Informationsflut um die sich ständig ändernden Marktbedingungen zu verarbeiten und den Preis aller Produkte kontinuierlich möglichst attraktiv zu halten. Auf der anderen Seite wird das jedoch implizit vom Käufer vorausgesetzt. Eine computergestützte, automatisierte Preisoptimierung kann dieses Problem lösen. Sie kann die Angebote rund um die Uhr vergleichen und innerhalb der definierten Preisgrenzen den Preis festlegen.

Advantages of price optimization with SnapTrade

With our innovative Price optimization software improve she your On-line -Business in connection with intelligent strategies and tools. SnapTrade offers you the following options and advantages:

  • 2in1 software for Amazon and eBay
  • integrated competition analysis
  • personal advice and online help
  • ASIN-Advisor finds new Amazon bestsellers
  • Interfaces to inventory management
  • Price calculation calculates price ranges
  • Price optimization for Amazon B2B prices

Our tip: Register and test our 14-day trial version today, completely free of charge and without obligation. Benefit from measurable success through innovative price optimization!

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Price optimization in the high price segment

Some manufacturers have managed to place their products so cleverly in the market that they get the snob effect advantage do. The customer is willing to accept a significantly higher purchase price for a certain image or status symbol. Even if the selling price is significantly higher, the margin for the reseller is low. In order to still be able to sell acceptable quantities, you have to stand out from the crowd of other providers, which is why price optimization should definitely be considered for such high-priced products.

5 reasons why automatic price optimization is worthwhile

Price optimization has a number of advantages, we present the 5 most important of them.

#1 You save time and resources

Manually customizing your products can work for a small range with just a few items. But even then, the adjustment takes a lot of time and ties up resources that you could use elsewhere. An automated solution does this work for you.

#2 You react faster to market changes

Regardless of the time involved, manual adjustment also means that you can only react to changes in the market with a delay. Depending on how quickly the market prices in your segment change, this can mean that the change is already out of date by the time you enter it. A repricing tool adjusts the product price within a very short time, if necessary several times a day. In this way, you always sell in a market-oriented manner without having to constantly keep an eye on it.

#3 You sell with optimized margins

We had already cleared up at the beginning that repricing automatically also means price dumping. Repricers like SnapTrade have demand optimization that allows you to sell products that are in particularly high demand at a higher price. This allows you to optimize your margin and increase profits.

#4 You can calculate your prices precisely

Precise pricing for online shops is essential if you want to determine your profit margin and sell economically. With our price calculation , you determine the article prices based on your specifications directly in the tool and can use the results to determine your price ranges.

#5 You optimize your sales strategy

In order to be able to carry out an intelligent and above all effective price optimization, automated systems for price optimization offer an efficient solution. Provider-specific rules also make it possible to respond specifically to the respective competition and to thin out lists of offers according to ratings and shipping time – not every competitor has to be undercut.

Conclusion

If you look at the development of the market in recent years, it can be said that retailers no longer have sole voting rights in pricing. The sales market has changed from a regional to a national to an international market as a result of online trading. The increasing supply naturally means that the competition is greater and tougher. While customers are aware of the tools necessary to compare offers, price is one of the key factors that determine whether a sale is made. Companies should therefore see price optimization as a kind of ingredient in their personal recipe for success.

Über den Autor

Portraitfoto Clemens Schubert Geschäftsführer Snapsoft

Clemens Schubert ist Entwickler unserer Multichannel-Preisoptimierung SnapTrade und seit 2013 Gründer und Geschäftsführer von SnapSoft. Seine Expertise im E-Commerce-Bereich aufgrund zahlreicher Kundenprojekte und sein strategisches und visionäres Denken setzt er dafür ein, SnapTrade entsprechend den Wünschen unserer Kunden und den aktuellen Herausforderungen erfolgreich weiterzuentwickeln.

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