Preisoptimierung – Preisverfall oder Chance?

Preisoptimierung Preisverfall oder Chance

Täglich entstehen Hunderte neuer Webshops, Tausende von Neukunden werden gewonnen und unzählige Produkte online bestellt. Verbraucherinnen und Verbraucher freuen sich über das wachsende Angebot, gleichzeitig nimmt der Konkurrenzdruck auf Marktplätzen für die Unternehmen aber stetig zu.  Sie sind dazu gezwungen, das Marktgeschehen genau im Blick zu haben, um Wettbewerbsvorteile gegenüber der Konkurrenz frühzeitig generieren zu können und Preisoptimierungen vorzunehmen.

Es kursiert die Behauptung, dass das stetige Repricing auf Amazon, ebay und im regulären Onlinehandel zu einer negativen Preisspirale führt und so die Margen verringert. Ob das tatsächlich der Fall ist, hängt jedoch primär davon ab, wie die dynamische Preisoptimierung strategisch eingesetzt wird: Richtig angewandt ist Repricing nicht der Auslöser von „Preis-Dumping“ – vielmehr kann es diesem sogar vorbeugen. Deshalb möchten wir diesen Beitrag dazu nutzen, die Vor- und Nachteile automatischer Preisoptimierung für Händlerinnen und Händler zu diskutieren.

Der Preis: Häufig Entscheidungskriterium #1

Je häufiger Ihre Kundschaft online einkauft, desto routinierter wird sie beim Aufspüren der besten Anbieter. Kein Wunder, hat der Einzelne heutzutage doch viele Werkzeuge zur Hand, um sich vom Preis zu überzeugen: Google-Shopping, Preissuchmaschinen und andere Helfer zeigen die gefundenen Treffer komfortabel an. Auch wenn in der Gesellschaft längst ein Umdenken weg von Billigware hin zu hochwertigen Qualitätsprodukten stattfindet, ist der Produktpreis für viele noch immer das wichtigste Entscheidungskriterium. Zu viel für eine Dienstleistung oder einen Artikel möchte niemand zahlen. Daher ist es wichtig, dass Unternehmen ihre Preise an den Veränderungen des Marktes ausrichten und möglichst schnell auf diese reagieren. Dabei gilt: Je stärker der Wettbewerb, in dem Sie sich bewegen, desto schneller können diese stattfinden. Vor allem im Marktplatzumfeld ist es keine Seltenheit mehr, dass sich der Preis für ein und dasselbe Produkt mehrmals am Tag ändert.

Lesetipp: In einem spannenden Interview erzählt uns Hans-Jürgen Wark, Geschäftsführer von Wark24, warum er von einer integrierte zu SnapTrade wechselte.

Computergestützte Preisoptimierung als Chance

Häufig verfügen Unternehmen über ein umfangreiches Warensortiment. Das macht ihr Angebot attraktiver, ermöglicht Querverkäufe (Cross-Selling), stellt aber zugleich ein Problem für die Händler dar, die sich fragen müssen, wie sie jedes ihrer Produkte zu konkurrenzfähigen Preisen verkaufen können.

Natürlich ist kein Mensch in der Lage, die Informationsflut um die sich ständig ändernden Marktbedingungen zu verarbeiten und den Preis aller Produkte kontinuierlich möglichst attraktiv zu halten. Auf der anderen Seite wird das jedoch implizit vom Käufer vorausgesetzt. Eine computergestützte, automatisierte Preisoptimierung kann dieses Problem lösen. Sie kann die Angebote rund um die Uhr vergleichen und innerhalb der definierten Preisgrenzen den Preis festlegen.

Vorteile durch die Preisoptimierung mit SnapTrade

Mit unserer innovativen Preisoptimierungs-Software verbessern Sie Ihr Online-Geschäft in Verbindung mit intelligenten Strategien und Werkzeugen. SnapTrade bietet Ihnen folgende Möglichkeiten und Vorteile:

  • 2in1 Software für Amazon und eBay
  • integrierte Wettbewerbsanalyse
  • persönliche Beratung und Online-Hilfe
  • ASIN-Advisor findet neue Amazon-Bestseller
  • Schnittstellen zur Warenwirtschaft
  • Preiskalkulation berechnet Preisspannen
  • Preisoptimierung für Amazon B2B-Preise

Unser Tipp: Registrieren Sie sich und testen Sie noch heute unsere 14-tägige Testversion, komplett kostenlos und unverbindlich. Profitieren Sie von messbarem Erfolg durch innovative Preisoptimierung!

Preisoptimierung im Hochpreissegment

Einige Hersteller haben es geschafft, ihre Produkte so geschickt im Markt zu platzieren, dass sie sich den Snob-Effekt zunutze machen. Dabei ist der Kunde bereit, für ein gewisses Image oder Statussymbol einen deutlich höheren Kaufpreis zu akzeptieren. Auch wenn der Verkaufspreis deutlich höher liegt, ist die Marge beim Wiederverkäufer gering. Um dennoch akzeptable Stückzahlen absetzen zu können, müssen Sie sich aus der Masse der anderen Anbieter abheben, weshalb die Preisoptimierung bei derart hochpreisigen Produkten definitiv in Betracht gezogen werden sollte.

5 Gründe, warum sich automatische Preisoptimierung lohnt

Preisoptimierung hat eine Reihe von Vorteilen, die 5 wichtigsten von ihnen stellen wir Ihnen vor.

#1 Sie sparen Zeit und Ressourcen

Ihre Produkte händisch anzupassen, kann bei einem kleinen Sortiment mit einigen wenigen Artikeln funktionieren. Doch selbst dann nimmt die Anpassung einiges an Zeit in Anspruch und bindet Ressourcen, die Sie auch anderswo nutzen könnten. Eine automatisierte Lösung nimmt Ihnen diesen Arbeit ab.

#2 Sie reagieren schneller auf Marktveränderungen

Ungeachtet des zeitlichen Aufwands bedeutet eine manuelle Anpassung auch, dass Sie nur verzögert auf Veränderungen am Markt reagieren können. Je nachdem wie schnell sich die Marktpreise in Ihrem Segment ändern, kann dies bedeuten, dass die Änderung bereits wieder überholt ist, während Sie sie einpflegen. Ein Repricing-Tool passt den Produktpreis innerhalb kürzester Zeit an, zur Not auch mehrmals am Tag. So verkaufen Sie stets marktorientiert, ohne dass Sie diesen ständig im Blick behalten müssen.

#3 Sie verkaufen margenoptimiert

Dass Repricing automatisch auch Preisdumping bedeutet, hatten wir eingangs bereits ausgeräumt. Repricer wie SnapTrade verfügen über eine Nachfrage-Optimierung, mit der Sie Produkte, die gerade besonders häufig nachgefragt werden, auch teurer verkaufen können. So können Sie Ihre Marge optimieren und den Gewinn steigern.

#4 Sie können Ihre Preise genaustens kalkulieren

Eine exakte Preiskalkulation für Onlineshops ist essenziell, wenn Sie Ihre Gewinnspanne bestimmen und wirtschaftlich verkaufen möchten. Mit unserer Preiskalkulation bestimmen Sie die Artikelpreise anhand Ihre Vorgaben direkt im Tool und können die Ergebnisse zur Festlegung Ihrer Preisspannen verwenden.

#5 Sie optimieren Ihre Verkaufsstrategie

Um eine intelligente und vor allem effektive Preisoptimierung vollführen zu können, bieten automatisierte Systeme zur Preisoptimierung eine effiziente Lösung. Anbieter-spezifische Regeln ermöglichen es zudem, gezielt auf die jeweilige Konkurrenz eingehen zu können und Angebotslisten nach Bewertungen und Versanddauer auszudünnen – nicht jeder Mitbewerber muss zwingend unterboten werden.

Fazit

Blickt man auf die Entwicklung des Marktes der letzten Jahre, lässt sich sagen, dass Händlerinnen und Händler schon lange kein alleiniges Stimmrecht bei der Preisgestaltung mehr haben. Der Absatzmarkt ist durch den Onlinehandel vom regionalen, zum überregionalen bis internationalen Markt geworden. Durch das steigende Angebot ergibt sich natürlich auch, dass der Wettbewerb größer und härter ist. Während den Kunden die notwendigen Werkzeuge bekannt sind, um Angebote zu vergleichen, zählt der Preis zu den entscheidenden Faktoren, die über das Zustandekommen von Verkäufen bestimmen. Unternehmen sollten die Preisoptimierung deshalb als eine Art Zutat für ihr persönliches Erfolgsrezept sehen.

Preisoptimierung Preisverfall oder Chance