„Super Preis“ als die eBay-BuyBox: eBay führt neue Angebotskennzeichnung ein

Während es Amazon bereits seit Jahren so handhabt, dass sich Händler an die Angebote führender Anbieter mit der entsprechenden ASIN dranhängen dürfen und das beste Angebot demnach in der BuyBox landet, werden die Angebote aller eBay-Händler einzeln gelistet. Sucht ein User etwas bei eBay, werden die Ergebnisse der Suche standardmäßig nach dem Kriterium „Beste Ergebnisse“ geordnet. Bei dieser Sortierung erscheinen die Angebote mit der höchsten Relevanz standartgemäß ganz oben in der Ergebnisliste. Vor kurzem hat eBay nun auf der Suchergebnisseite eine weitere Kennzeichnung eingeführt , welche vertrauenswürdige Verkäufer mit wettbewerbsfähigen Preisen dabei unterstützen, ihre Angebote hervorzuheben und mehr Käufer zu gewinnen. Was Marktplatz-Händler nun über den eBay-„Super Preis“ wissen müssen, erfahren Sie in diesem Beitrag.

Welche Vorteile hat der Super Preis-Gewinner überhaupt?

Zunächst sollten wir erwähnen, dass der neue „Super Preis” keine Kennzeichnung ist, die Händler gegen Gebühr buchen können. Auch die Platzierung in den Suchergebnissen hängt weiterhin von den Faktoren für “Beste Ergebnisse” ab. Auch Advertising kann unverändert, unabhängig von dieser Kennzeichnung aktiviert werden, um die Sichtbarkeit der Angebote zu verbessern. eBay will mit dieser Kennzeichnung lediglich vertrauenswürdige Verkäufer noch weiter unterstützen und durch das Siegel besonders hervorheben. Händler können ihre Angebote dadurch noch besser präsentieren, um mehr Verkäufe zu generieren und einen besonderen Stellenwert in dem Angebotswirrwar zu gewinnen.

Nach welchen Kriterien entscheidet eBay darüber, welcher Händler den „Super Preis“ hat?

Ob und wo die neue Kennzeichnung “Super Preis” angezeigt wird, hängt natürlich von vielen verschiedenen Faktoren ab. Dabei gibt es, ähnlich wie beim Listing in der Amazon-BuyBox, einige Kriterien und Voraussetzungen, welche der Händler durch entsprechende Optimierungsmaßnahmen beeinflussen und vorantreiben kann. Dabei spielen beispielsweise folgende Kriterien eine entscheidende Rolle:

  • Angebote mit dem Servicestatus “Überdurchschnittlich” oder “Verkäufer mit Top-Bewertung”
  • Artikel mit eindeutiger Produktkennzeichnung und Artikelmerkmalen, damit gleichartige Produkte zugeordnet werden können
  • Wettbewerbsfähiger Preis des Artikels im Vergleich zu gleichen oder ähnlichen eBay-Angeboten
  • Versandkosten, Angebotsformat & Serviceleistungen
  • Häufigkeit der Suchanfragen, nach dem entsprechenden Artikel
  • Passgenauigkeit der Suchbegriffen des potenziellen Käufers zum Angebot

Bleiben Sie konkurrenzfähig auf eBay – mit SnapTrade

Auch der eBay-Marktplatz ist für die meisten Marktplatzhändler ein überaus hart umkämpfter Vertriebskanal. Während oftmals der gleiche Artikel durch eine Vielzahl von Verkäufern auf eBay angeboten wird, spielt hier der Preis eine besonders entscheidende Rolle. Jeder Händler sollte entsprechend die Preise der Konkurrenz im Blick behalten um gegebenenfalls mit Preissenkungen oder Preiserhöhungen zu reagieren. Doch leider ist kaum ein Händler dazu in der Lage, die Informationsflut der sich ständig ändernden Angebote zu verarbeiten, um den Preis aller Produkte kontinuierlich – und dabei noch möglichst attraktiv zu halten. Dabei kann Ihnen SnapTrade helfen. Unser intelligentes Tool überwacht die Konkurrenz zu jeder Zeit und passt die Angebotspreise der Händler anhand von individuellen Strategien an die Preise der Konkurrenz an.

Übrigens: Nach welchen Kriterien Amazon darüber entscheidet, welcher Händler sein Produkt über die Amazon BuyBox verkaufen darf, haben wir uns in diesem Beitrag angeschaut.

So verhilft Ihnen SnapTrade zum “Super Preis”

Die Erfassung kann auf Basis von EAN, Herstellernummern oder auch basierend auf individuell festlegbaren Suchphrasen geschehen. Die in SnapTrade enthaltene Wettbewerbsanalyse erlaubt den Händlern maximale Kontrolle darüber, welche Angebote für die Preisberechnung als relevant eingeschätzt werden – sodass diese ihren wettbewerbsfähigen Preis nicht an Verkäufern ausrichten, die auf Grund von anderen Faktoren die Kennzeichnung “Super Preis”, oder eben nicht, erhalten. Neben einfachen Preisstrategien können Sie selbst individuelle Strategien ganz intuitiv abbilden. Weitere Vorteile der eBay-Preisoptimierung durch SnapTrade sind:

  • Schnelles Repricing für bessere Produktplatzierung
  • Flexible, sowie individuelle Einstellungsmöglichkeiten
  • Benutzerfreundliche Web-Oberfläche inklusiver leichter Handhabung
  • Integrierte, sowie automatisierte Wettbewerbsanalyse
  • Aktuelle Analysen und Verkaufsübersichten auf einen Blick

Fazit

Wie bereits erwähnt, ist eine Garantie für den Anspruch auf die Kennzeichnung “Super Preis”, sowie eine klare Aussage über die von eBay festgelegten Faktoren für das eigene Angebot, nicht vollständig planbar. Jedoch kann die neue Kennzeichnung als ein wichtiges Trust-Element und daraus resultierenden, zusätzlichen Käufen auf eBay führen. Mit SnapTrade und der eBay Preisoptimierung können Sie sich als Händler optimal darauf vorbereite, Ihre Artikelpreise konkurrenzfähig gestalten und Ihre Preise dynamisch und wettbewerbsfähig ausrichten. SnapTrade ist flexibel und individuell einsatzfähig und passt sich intuitiv an die Bedürfnisse der Händler an. Lernen Sie uns kennen und profitieren Sie von leistungsstarken Repricing und steigenden Verkäufen auf dem Marktplatz.

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