Was bedeutet ASIN-übergreifende Preisoptimierung?

Sind Nutzer auf der Suche nach einem bestimmten Produkt, nutzen Sie bevorzugt die Produktsuche von Amazon. Amazon erzeugt eine Liste mit gut platzieren Vorschlägen, über die der Kunde seinen Artikel auswählt und kauft. Hier erhalten Sie zum einen den groben Überblick über die verschiedene Auswahl und zum anderen sehen Sie auf einen Blick, in welchem Preissegment Sie sich befinden. Wie Sie Ihre Angebote im Vergleich zu den vielen anderen Angeboten der Wettbewerber platzieren und wie Sie ASIN-übergreifende Preisoptimierung nutzen, erfahren Sie in diesem Blog.

Beziehen Sie andere Produkte in Ihre Preisstrategie ein

Sie haben ein gutes, einzigartiges Produkt – etwas Künstlerisches: zum Beispiel ein Bild – oder einen durch Ihre Eigenmarke geschützten Artikel. Meist gibt es vergleichbare Angebote auf Amazon, die dem Käufer bei der Amazon Produktsuche vorgeschlagen werden. Ihr potentieller Kunde hat nun die Auswahl zwischen Ihrem Angebot und den Angeboten Ihrer Wettbewerber. Dabei spielt natürlich auch der Preis eine wichtige Rolle! Verbessern Sie Ihre Verkaufschancen, indem Sie diese Angebote im Blick behalten und Ihr Angebot preislich attraktiv gestalten.

Amazon FBA

Hier ein leicht verständliches Beispiel:

Wie Sie anhand der abgebildeten Beispiele erkennen können, gibt es noch weitere vergleichbare Angebote, die dem Kaufinteressent  bei der Produktrecherche angeboten werden. Diese Angebote werden mit der Versandart “Gratis Versand durch Amazon” (FBA) beworben. Um nun das eigene Angebot besser platzieren zu können, kann ein günstigerer Preis gewählt werden, um auch gegenüber des FBA-Angebotes wettbewerbsfähig zu bleiben. Voraussetzung hierzu ist natürlich, dass Sie diesen Verkaufspreis mit Marge erzielen können.

Überlassen Sie die ASIN-übergreifende Preisoptimierung SnapTrade

Die Überwachung und Prüfung Ihrer Angebote und die Ihrer Wettbewerber können umständlich und zeitraubend sein. Behalten Sie mit Hilfe von SnapTrade den Überblick und erkennen Sie sofort, wenn das Angebot des Wettbewerbers günstiger wird oder ausverkauft ist, um wieder mit mehr Marge zu verkaufen! Die ASIN-übergreifende Preisoptimierung von SnapTrade ermöglicht es Ihnen, vergleichbare Angebote einfach anhand der ASIN Ihren Artikeln zuzuordnen. Diese Zuordnung hilft Ihnen die Preise der vergleichbaren Angebote ständig zu überwachen. Außerdem werden die Angebote mit fremden ASIN’s bei der Preisoptimierung so berücksichtigt, als wären es tatsächliche Angebote der Wettbewerber.

Behalten Sie für Ihr Preismanagement den Markt im Blick und optimieren Sie Ihr Online-Geschäft auf Amazon.

Anwendungsbeispiele für ASIN-übergreifende Preisoptimierung

Nutzen Sie unsere  für diese Bereiche:

  • individuelle Produkte sollen mit ähnlichen Produkten verglichen werden
  • markengeschützte Produkte sollen mit Produkten des gleichen Typs verglichen werden
  • das eigene Produkt soll preislich nicht teurer werden als ein höherwertiges Produkt

Fazit

Mit SnapTrade behalten Sie für Ihr Preismanagement den Markt im Blick! Gewinnen Sie Zeit, indem Sie sich durch den Einsatz von der ASIN-übergreifenden Preisoptimierung zukünftig den händischen Aufwand sparen. SnapTrade verschafft Ihnen einen umfassenden Überblick und reagiert sofort. Durch diese Anwendung gewinnen Sie wertvolle Zeit für Ihre Kernkompetenz: den professionellen Verkauf im Onlinehandel.

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ASIN-übergreifende Preisoptimierung

Sind Nutzer auf der Suche nach einem bestimmten Produkt, nutzen Sie bevorzugt die Produktsuche von Amazon. Wie Sie als Händler Ihre Angebote im Vergleich zu den vielen anderen Angeboten der Wettbewerber platzieren und wie Sie ASIN-übergreifende Preisoptimierung nutzen, lesen Sie in diesem Blog.