Weihnachtsgeschäft im E-Commerce – Produkte mit Potenzial finden

94 Prozent der Deutschen wollen für ihren Weihnachtseinkauf Onlinekanäle nutzen, um dem Trubel und Stress im Einkaufszentrum zu entkommen. Damit shoppen nur noch sechs Prozent der Befragten rein offline. Der Weihnachtsbummel wird also immer mehr zum digitalen Erlebnis, was neben den einzelnen Händlern natürlich auch den Marktplatz-Giganten Amazon freut. Grund genug für alle Seller, ihr Sortiment bestens auf die schönste und konsumreichste Zeit des Jahres vorzubereiten. Dabei ist es für Händler essenziell, ob diese mit den richtigen Produkten ins Weihnachtsgeschäft gehen und diese bestmöglich bewerben. Wie Sie das bestmögliche aus Ihrem Sortiment rausholen und wie Sie unser ASIN-Advisor-Tool dabei unterstützen kann, lesen Sie in diesem Blog.

Sortimentsaufstellung und Wareneinkauf

Es ist Anfang Oktober und bereits seit einigen Wochen stapeln sich Lebkuchen, Baumstämme und Co. in den Regalen der unserer Supermärkte. Jedes Jahr aufs Neue fragen wir uns, wieso es schon im Spätsommer Weihnachtsgebäck zu kaufen gibt. Doch das Weihnachtsgeschäft beginnt nicht nur im stationären Handel so früh, auch im E-Commerce startet das vielversprechende Weihnachtsgeschäft schon jetzt.

Um Ihre Sortimentsaufstellung für das anstehende Weihnachtsgeschäft festzulegen, sollten Sie deshalb schon jetzt damit beginnen das Weihnachtsgeschäft des letzten Jahres genau zu analysieren und auszuwerten. Untersuchen Sie, welche Produkte besonders nachgefragt wurden und welche eher weniger. Welcher Ihrer Artikel erzielte den größten Umsatz und welcher konnte nicht erfolgreich verkauft werden. Anschließend können Sie sich darüber Gedanken machen, welche der Produkte dieses Jahr in Ihrem Sortiment enthalten sein sollten. Hierzu sollten Sie ein Produktportfolio erstellen und anhand dessen Ihren Wareneinkauf vornehmen. Aus diesem Grund ist es wichtig, Engpässe sowie Lieferschwierigkeiten durch eine gezielte und gründliche Lager- bzw. Sortimentsplanung zu vermeiden. Sollten beliebte Produkte an einem gewissen Punkt nicht mehr lieferbar sein, geht dem Unternehmen möglicherweise ein enormer Anteil am Umsatz verloren und Potenziale werden verschenkt. Kommt die Weihnachtszeit dann näher, ist es außerdem wichtig, Lagerbestände aufzufüllen und somit Lieferschwierigkeiten vermeiden zu können.

Marktpotenzial und Trendprodukte

Des weiteren sollten Sie auch einen Blick in die Entwicklung und Zukunft des aktuellen Marktgeschehens auf den Marktplätzen haben. Produkte, die im Trend liegen, von Influencern auf sozialen Netzwerken oder von großen TV-Firmen beworben werden, sind besonders bei der jungen bis mittelalten Gesellschaft der absolute Renner zu Weihnachten. Diese Entwicklung sollten Onlinehändler durchaus berücksichtigen, wenn es um die Sortimentsplanung für das anstehende Weihnachtsgeschäft geht. Da der unendliche Markt an Produkten und verschiedenen Händlern schnell unüberschaubar wird, sollten sie an die Suche nach neuen Produkten systematisch herangehen. Die Entwicklung, die Produktion und das Betreiben eines Produktes sind für Unternehmen zeit- und kostenaufwendig. Damit Sie nicht blauäugig ins Verderben rennen, sollten Sie ermitteln, ob sich der Aufwand für Ihren Markt rechnet und das Produkt auch für Ihr Unternehmen lohnt. Es gibt sehr viele Tools, die Händlern bei einer Markt- oder Wettbewerbsanalyse helfen können, damit diese den aktuellen Status und das Potenzial der Produkte besser einschätzen können.

Amazon Produktrecherche – Mit dem ASIN-Advisor Nischen und Artikel mit Potenzial findenAmazon Produktrecherche Suchen

Unsere Lösung, der ASIN-Advisor unterstützt Händler dabei, Ihr Sortiment optimal zu erweitern und Trendprodukte, sowie Artikel mit Verkaufspotenzial zu finden. Der clevere Advisor spürt für Sie Verkaufschancen auf, während dieser die 40 Mio. Produkte auf dem deutschen Amazon-Marktplatz ständig analysiert, um die verkaufsstärksten 10 % der Produkte einer jeden Kategorie zu entdecken. Die Analyse liefert Ihnen wertvolle Informationen zu TopSeller-Marken, Wettbewerbsdichte und Listingvorschläge.

Mit der Händler-Übersicht erhalten Sie Informationen über 10.000 bedeutende Amazon-Händler mit Relevanz. Neben dem Zugriff auf die Top-10 ASINs Ihrer Konkurrenten erhalten Sie viele weitere interessante Daten auf einen Blick. Des Weiteren zeigt Ihnen unser Tool auf, zu welchen Preisen die Artikel auf dem Marktplatz gehandelt werden. Dies Unterstützt Sie dabei, Ihre Verkaufschancen zu steigern und die Kontrolle über Ihre Einkaufsquellen und -konditionen zu halten. Mit unserem ASIN-Advisor bleiben Sie wettbewerbsfähig, finden Produkte mit Potenzial und bauen Ihre eigene Marktposition nebenbei langfristig aus.

Checklist für die Sortimentsaufstellung für das Weihnachtsgeschäft

  1. Auswertung Ihres letzten Weihnachtsgeschäfts und anschließende Sortimentsaufstellung
  2. Marktpotenzial neuer Produkte, sowie Trendprodukte analysieren
  3. Wareneinkauf erledigen
  4. Logistikpartner briefen

Fazit

Für die strategische und erfolgreiche Planung im Weihnachtsgeschäft ist eine vorherige Sortimentsaufstellung essentiell. Dabei ist unser Tool, der ASIN-Advisor der ideale Begleiter, um Produkte mit Potenzial zu erkennen und diese kinderleicht in Ihr Sortiment zu integrieren. Wenn Sie klar und deutlich erkannt haben, warum sich manche Produkte gut verkaufen und andere Ladenhüter sind, werden Sie nicht nur im Weihnachtsgeschäft mehr Umsätze generieren und deutlich höhere Gewinne erzielen, sondern bauen auch langfristig Ihre Marktposition auf. Profitieren Sie von den cleveren & strategischen Funktionen unseres Advisors für ein erfolgreiches Weihnachtsgeschäft und darüber hinaus.

Das könnte Sie auch Interessieren …

kundenorientierte Preisbildung